Rio Reiser Haus Fresenhagen

Es war einmal eine lebendige Gedenkstätte für Rio Reiser

Das Rio Reiser Haus mit Grabstätte

Seit 2011 ist das Rio Reiser Haus in Fresenhagen Geschichte. Das Haus wurde verkauft und Rio Reiser nach Berlin auf den St. Matthäus Kirchhof umgebettet. Im ehemaligen Rio Reiser Haus soll jetzt eine soziale Einrichtung für Jugendliche eingerichtet werden. Es lohnt sich also nicht mehr nach Nordfriesland wegen Rio Reiser zu fahren. Auch das Rio Reiser Museum soll in Berlin eingerichtet werden. Schade, ist Nordfriesland wieder um eine kleine Sehenswürdigkeit und Gedenkstätte ärmer geworden. Der Artikel hier unten also ist Geschichte….

Am 20. August 1996 starb Rio Reiser – Musiker, Autor und Schauspieler – in Fresenhagen bei Niebüll. Im Garten des alten Bauernhofes Fresenhagen 11 ist Rio auch begraben.

Rio Reiser, der Frontmann von Ton, Steine, Scherben hat sich um Konventionen nie geschert. Er sang als erster Rocksänger deutsch, versuchte sich auch in die Politik einzumischen – leider aber eher erfolglos. Singen durfte er für die damaligen linken Politgrößen, ernst genommen haben sie ihn aber weniger.
Erst heute, derzeit 5 Jahre nach dem Tod, haben viele Menschen die damaligen “Gedanken” von Rio Reiser erfasst und begriffen.
Andere Bands covern Songs (ECHT – Junimond), Christoph Schuch drehte einen Film (Der Traum ist aus – die Erben Scherben) und in Berlin geht demnächst ein Musical über die Bühne.

 Die Grabstätte

Und da ist der Verein und das Haus in Fresenhagen:
Nach langem Hin und Her über die Zukunft des Hauses entschieden sich die Erben und Freunde von Rio, das Gebäude zu renovieren und mit neuem Leben zu füllen. Im letzten Jahr wurde offiziell das Rio Reiser Haus eröffnet und anlässlich dazu ein kleines Open Air veranstaltet, welches eine große Publikumsschar aus
allen Teilen Deutschlands anlockte und begeisterte.
Schon zu Zeiten der Band Ton Steine Scherben entwickelte sich der Ort zu einer Begegnungsstätte für Musiker und Künstler und deren Anhänger, und seit die Arbeiten am Haus weiter vorangetrieben wurden, bietet sich die Möglichkeit, dass auch nun wieder Aufführungen, Werkstätten und Musik /Kunstproduktionen ins Leben gerufen werden. Dazu stehen große und kleine Räume, Küchen und Gästebetten zur Verfügung.

Zur Zeit können sich dort bis zu 16 Gäste gleichzeitig aufhalten. Die sanitären Anlagen sind guter Standard, eine sehr gute Kücheneinrichtung, ein großer Frühstücksraum und ein großer Saal für bis zu 60 Personen steht Ihnen für alle nur möglichen Zwecke zur Verfügung.

Erholung findet man natürlich in der näheren und weiteren nordfriesischen Umgebung. Der Weg zum Meer ist nicht weit und auch Dänemark ist weniger als ein Katzensprung.
Nicht nur Musiker sind begeistert vom Rio Reiser Haus. Und mit einem Aufenhalt dort unterstützen Sie den Verein bei dem Erhalt des Hauses und des Andenkens an Rio Reiser.