Puppenspielerin aus Hamburg zieht an die dänische Grenze

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Puppenspielerin Maya Raue ist mit ihren Handpuppen von Hamburg an die dänische Grenze gezogen und fährt mit ihrer mobilen Puppenbühne überall hin, wo Kinder sind. “In Kitas, Grundschulen, auf Märkte, in Kultureinrichtungen und zu Kindergeburtstagen. Mein Puppentheater ist interaktiv und vor allem lustig”, berichtet Maya Raue. Acht Stücke gibt es, die sie im Laufe des Jahres anbietet. Von Weihnachtsmärchen, über Baunerhofgeschichte bis hin zu Piraten und Zaubermärchen.

“In allen Geschichten spielt der Puppenhund Kollin Kläff mit, deshalb heisst mein Puppentheater auch Kollin Kläff” erzählt die Puppenspielerin. Werte wie Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft werden auf empathische Weise in die Geschichten eingeflochten. Zur Einführung des Puppentheaters gibt es immer einen offenen Puppet Comedy Teil, so dass die Kinder sowohl die Puppenspielerin als auch die Puppen vor der Bühne sehen können.

“Als ich damit anfing, befürchteten viele Erwachsenen, dass das den Zauber nehmen würde. Aber alle stellten fest, dass diese Einführung eine super Idee war, denn vor allem schüchterne und jüngere Kinder können mit dieser Einführung Vertrauen zum Puppenspiel fassen und von der ersten Minute an Spass haben. Gleichzeitig ist es für die älteren Kinder spannend zu sehen, wie ich das machen mit den Handpuppen.”

In den letzten Jahren fielen viele Vorstellungen aus, so dass Maya Raue jede Woche ein Kollin Kläff Podcast gemacht hat, um Kinder weiterhin Geschichten erzählen zu können. Sie bekam viele dankbare Mails. “Vor allem bedanken die Eltern sich dafür, dass ich mit meinen Geschichte etwas Leichtigkeit und Zuversicht vermitteln konnte.” erzählt die Puppenspielerin. Leichtigkeit wünscht sie sich für ihr eigenes Leben auch, denn das Leben war für sie als alleinerziehende Mutter und Künstlerin in den letzten Jahren nicht leicht.

“Jetzt ist das aber vorbei und ich spüre es geht wieder los und non-digitale Angebote für Kinder in Form von Puppentheater oder Puppenspiel-Workshops werden gebraucht. Anfragen kommen wieder rein, die meisten allerdings aus Hamburg und das ist leider weit weg.”

Wer mehr über das Puppentheater erfahren möchte, findet Videos, Fotos und Infos auf www.kollin-klaeff.de oder kann die Puppenspielerin telefonisch unter 0049 17684201818 erreichen.

Foto: Presse Maya Raue

Nächster Beitrag

Auch 2022: El Gordo mit Lottoland gewinnen

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Die Spezialziehung der “Lottería Nacional” in Spanien bewegt Millionen Menschen. Denn die Aussicht auf Gewinne im Gesamtvolumen von 2,52 Milliarden Euro lässt Familien, Freundeskreise und gar Dorfgemeinschaften träumen. Auch in Deutschland kann El Gordo, der Dicke, gewonnen werden. Der Jackpot der “Sorteo de Navidad” […]