Klinikförderung Nordfriesland: Ein Ja beim Bürgerentscheid sichert 30 Millionen Euro

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

»Wir investieren 157,55 Millionen Euro in die nächsten Bauprojekte von Schleswig-Holsteins Kliniken« – das gab Landesgesundheitsministerin Kristin Alheit heute (29.3.) bekannt. »Jetzt sind nur noch zwei Fragen zu beantworten, damit auch Nordfriesland Fördermittel in Höhe von 30 Millionen Euro erhält: Land und Bund müssen klären, wie viel von dieser Summe aus den sogenannten Strukturfondsmitteln kommen kann, und unsere Bürgerinnen und Bürger müssen beim Bürgerentscheid am 7. Mai mit Ja stimmen.« Darauf weist Landrat Dieter Harrsen hin.

Foto: pixabay.com / sirigel

Er hofft nun auf ein eindeutiges Ja der Bevölkerung beim Bürgerentscheid über die Weiterentwicklung des Klinikums NF. »Wenn das klappt, kommt das Geld. Das ist mit Staatssekretärin Anette Langner verbindlich abgestimmt. Allerdings hat sie ebenso unmissverständlich erklärt, dass ein ganz erheblicher Anteil der Mittel nur fließen kann, weil wir die Klinik in Tönning geschlossen haben.

Sollten wir die Wiedereröffnung anstreben, wäre das Geld weg«, warnt Harrsen: »Dann kämen die Millionen anderen Klinikträgern zugute, und wir stünden mit leeren Händen da.«

Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland

Nächster Beitrag

Niebüller Hauptstraßenvergnügen am 6. Mai 2017

Rate this post CIS – Hauptstraßenvergnügen ist Kult. Zum 31. Mal findet diese beliebte Veranstaltung statt. Der Niebüller Handels- und Gewerbeverein hat wieder ein besonders attraktives Programm auf die Beine gestellt. Zahlreiche Straßenkünstler wurden engagiert, um den vielen Besuchern aus Nah und Fern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu bieten. […]