Schaukasten – ein Klassiker bekommt wieder mehr Aufmerksamkeit

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(Werbung) – Es lässt sich kaum vermeiden, dass in der heutigen Zeit viele Informationen und auch Werbung vor allem online zur Verfügung gestellt werden. Fast könnte man meinen, dass der gute alte Schaukasten längst nicht mehr benötigt wird. Das ist aber nicht so. Wer sich ein wenig umsieht wird feststellen, dass Schaukästen noch viel im Einsatz sind und die Verwendung nimmt wieder zu.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay

Wo Schaukästen heute noch eingesetzt werden

Der Name sagt bereits, was das Ziel der Kästen ist: die hier zur Verfügung gestellten Informationen sollen zur Schau gestellt werden. Das heißt, möglichst viele Menschen sollen sie lesen. Die Zielgruppen variieren und sind abhängig davon, wo die Schaukästen aufgestellt sind. Zum Einsatz kommen sie beispielsweise in Wohnblöcken oder vor Mietshäusern, aber auch vor dem Supermarkt oder bei Vereinen.

Eines haben alle Kästen jedoch gemeinsam: Die Betreiber wünschen sich, dass noch mehr Menschen aufmerksam werden und die Inhalte lesen. Aber wie lässt sich dieses Ziel erreichen?

Mit Farben arbeiten

Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich – das ist auch bei einem Schaukasten der Fall. Wer also die Möglichkeit hat, der sollte sie auch nutzen und bei den Aushängen mit viel Farbe arbeiten. Rot und Grün sind besonders auffällig und dennoch gut zu lesen. Ergänzend dazu hat es sich bewährt, Bilder einzusetzen. Sie sind zwar aus der Ferne nicht so gut zu erkennen, wecken aber die Neugier und sorgen dafür, dass die Menschen näherkommen und lesen, was hier geschrieben steht.

Mit großer Schrift die Aushänge gestalten

Neben der Schriftfarbe spielt auch die Größe eine wichtige Rolle. Immerhin sollen verschiedene Altersgruppen mit den Aushängen erreicht werden. Das funktioniert aber nur dann, wenn auch jeder lesen kann, was hier geschrieben steht. Zudem sollten die Informationen kompakt und überschaubar sein. Zu viele Informationen auf einem Zettel wirken schnell überladen und deutlich zu anstrengend.

Die Schaukästen sauber halten

Auch dieser Punkt kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut die Aushänge gelesen werden. Wer einen verschmutzten Schaukasten sieht, der wird sich denken, dass dieser nicht regelmäßige mit aktuellen Informationen gefüttert wird. Handelt es sich jedoch um einen sauberen Schaukasten, hat das schnell einen positiven Effekt auf die Sichtbarkeit.

Nächster Beitrag

Warenverkehr innerhalb des gemeinschaftlichen Binnenmarktes der EU

5 / 5 ( 1 vote ) (Werbung) – Innerhalb der EU soll der freie Warenverkehr gewährleistet sein. Mit der stetigen Erweiterung der EU sind auch bestimmte Erleichterungen in Kraft getreten. Die älteren Semester unter den Lesern und Leserinnen werden sich unter Umständen noch an jene Zeit erinnern, als LKWs […]