(Werbung) – Die zahlreichen Fach- und Publikumsmessen die Jahr für Jahr ausgerichtet werden, sind für die teilnehmenden Unternehmen eine wichtige Plattform. Je nach Produkt- oder Leistungsangebot wird auf einer Messe nicht nur Werbung gemacht, sondern auch auf große Vertragsabschlüsse hingearbeitet. Summiert man die Messegebühren, die Kosten für Messebau und auch für Personalkosten zusammen, so wird klar, dass die Teilnahme an einer Messe durchaus eine strategische Investitionsentscheidung darstellt.
Foto: Mario De Mattia
Spätestens wenn sich herauskristallisiert, dass die Teilnahme an Messen ordentliche Umsätze generiert, dürfte sich die Organisation der Teilnahme innerhalb eines Unternehmens professionalisieren. Fixkosten fallen in Verbindung mit einer Messe zwar immer an, mit gewissen Kniffen lassen sich jedoch die variablen Kosten auf lange Sicht reduzieren.
Hochwertige und vor allem wiederverwendbare Messemöbel kaufen
Der Zeitraum, in dem eine Messe stattfindet, ist in der Regel sehr kurz. Während Fachmessen meist nur wenige Tage stattfinden, kommen auch bekannte Publikumsmessen selten auf Laufzeiten von mehr als zwei Wochen. Ein Provisorium sind die Messestände aber trotzdem nicht. Oft wird viel Geld in den Messeauftritt investiert und leider auch vieles nach Abschluss schlicht weggeworfen.
Eine Möglichkeit Kosten zu sparen und gleichzeitig auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, ist die Investition in hochwertige und robuste Messemöbel. Eine wiederverwendbare LED Messewand lässt sich beispielsweise auf vielen Messen einsetzen und verfügt dank der modernen LED Technik auch über eine lange Lebensdauer.
Einfache Handhabung ist oft entscheidend
Im Rahmen einer Messe wird üblicherweise ein Teil des Auftritts durch professionelle Messebauer konstruiert. Wiederum andere Bestandteile werden von den Mitarbeitern eines Unternehmens selbst arrangiert. Wird nun das Ziel verfolgt, die durchschnittlichen Kosten von Messeauftritten zu senken, so sind möglichst einfach handhabbare Messemöbel gefragt.
Diese sollten also nicht nur einfach zu transportieren sein, sondern ebenso einfach auf und abzubauen sein. Professionelle Anbieter legen hierauf besonderen Wert. Viele Produkte kommen in speziell ausgestatteten Transportgelegenheiten und können beispielsweise mit wenig Kraft durch die Gegend gerrollt werden. Give-aways oder Broschüren können dann dem Anlass entsprechend angepasst werden. Kommt Technik zum Einsatz, so können jeweils die aktuellsten Präsentationen und Kampagnen abgespielt werden.