Bannerwerbung als Blickfang nutzen

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Redakteur
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(Werbung) – Banner haben eine lange Tradition und werden nach wie vor von Unternehmen sehr gerne eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Dabei gibt es sowohl Online-Varianten als auch Banner, die physisch sind. Bei beiden Varianten kommt es in erster Linie auf das Design an. Was sollte beachtet werden, wenn man als Unternehmen Banner erstellen möchte?

Mit Farben und Bildern arbeiten

Ein Banner soll möglichst ein echter Blickfang sein und jeder weiß, dass gute Werbung nur dann funktioniert, wenn sie auf den ersten Blick überzeugt. Gerade bei der Werbung ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit auffälligen Effekten zu arbeiten. Dabei handelt es sich sowohl um Bilder als auch um Farben. Wenn ein Unternehmen ein wenig Budget in die Hand nimmt, können gute Fotos entstehen. Das Internet macht es heute leicht, schnell und einfach ein Bild zu suchen, dieses zu kaufen und dann für die Werbung einzusetzen. Dabei handelt es sich um sogenannte Stock-Bilder, die jedoch häufiger zum Einsatz kommen. Hier geht ein wenig die Individualität verloren. Besser ist es, selbst die Fotos zu machen und dann für die Werbekampagnen einzusetzen.

Farben haben auf das Gemüt verschiedene Effekte und diese Effekte können verwendet werden. Eine wichtige Empfehlung ist es, die Farben des Unternehmens aufzugreifen. Auf diese Weise wird ein gewisses Vertrauen erschaffen und es gibt einen Wiedererkennungseffekt. Verzichtet werden sollte auf aggressive Farben. Sie wirken schnell aufdringlich.

Handlungsaufforderungen einbauen

Ein Banner bietet relativ viel Platz, der optimal genutzt werden sollte. Hier kommen die Handlungsaufforderungen ins Spiel. Ein Vorteil von Offline-Bannern ist, dass sie relativ groß und so auch schon aus der Ferne zu sehen sind. Damit sind sie optimal für Handlungsaufforderungen geeignet. Was heißt das? Entscheidet sich ein Unternehmen für Offline-Bannerwerbung, werden die Banner normalerweise eingesetzt, um Kunden schon aus der Ferne zu erreichen. Sie sehen den Banner und das Interesse ist geweckt. Das funktioniert noch besser, wenn es eine Call to Action gibt, also die Interessenten eine Aufforderung erhalten. Diese kann ganz unterschiedlich ausfallen. Aufforderungen zum Sparen, um Angebote zu sichern oder erst einmal einen Blick auf das Produkt zu werfen und sich näher zu informieren – Kreativität ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Banner-Werbung.

Bild von Wolfgang Dietz auf Pixabay

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