(Werbung) – Viele Unternehmen haben angesichts des steigenden Online-Handelsanteil auch das SEO-Management stärker im Sinn und versuchen, die Vorteile für Ihr Geschäft zu nutzen. Man weiß heute, dass ein hohes Ranking zu bestimmten – für das Unternehmen relevanten – Suchbegriffen wichtig für eine positive Geschäftsentwicklung ist. Um das Ranking zu verbessern, braucht es eine fundierte Analyse der Performance einer Webseite. Dazu wird meist zunächst eine SEO Analyse durchgeführt, um die Webseite im Vorfeld von Verbesserungsmaßnahmen zu bewerten. Jede Webseite ist anders aufgebaut und die Vorgehensweise beim SEO-Management ist direkt vom Aufbau Ihrer Webseite abhängig. Zu wiesen Zweck ist es erforderlich die Möglichkeiten für Verbesserungen zu analysieren bzw. zu bewerten. Die SEO Analyse wird durchgeführt, bevor überhaupt eine Kampagne gestartet wird.
Bewertung der SEO-Strategie
Die SEO-Strategie hängt also direkt von der Analyse ab. Die Funktionsweise der Webseite zu verstehen, ist ein elementarer Bestandteil Ihrer SEO-Strategie. Damit wird auch der perfekte Moment geschaffen, um sich den Analysebericht genau durchzulesen. Man vergleicht die Ergebnisse mit den bisherigen Ergebnissen. Das Optimierungspotenzial basiert auf einer Content- und technischen Analyse. Sie überprüfen im Rahmen der Analyse, wie die letzte Kampagne Ihre Keyword-Rankings beeinflusst hat. Außerdem kommt es zur Bewertung der Seitenladegeschwindigkeit und der bislang erzielten Konversion-Rate. In diesem Bereich besteht meist ein hohes Optimierungspotenzial. Um eine SEO Analyse durchzuführen, brauchen Sie das Fachwissen von Experten. Selbstständig lässt sich eine solche Analyse nicht durchführen.
Welche inhaltlichen Schwerpunkte sollten im Rahmen der Analyse gesetzt werden
Es gibt verschiedene Ansätze, wobei sie sich im Kern sehr ähnlich sind. Es hängt davon ab, mit welcher Agentur Sie zusammenarbeiten werden. Wenn Sie die Audit-Berichte vorangehender Analysen durchsehen, werden Sie zum Teil auch große Unterschiede erkennen. Jedenfalls sollten im Rahmen des Audits immer einige elementare Punkte enthalten sein. Jede Analyse beginnt meist mit der Erhebung von statistischen Daten. Man setzt auch bei der SEO Analyse bei der Erhebung der statistischen Daten an. Zunächst werden statistische Daten darüber gesammelt, wie viele Personen nach einem bestimmten Schlüsselwort auf Ihrer Webseite suchen. Außerdem unterziehen Sie diese Ergebnisse einem Vergleich mit der Konkurrenz. Es ist auch wichtig, dass Sie unter Zuhilfenahme eines Programms Daten, wie zum Beispiel der Ladegeschwindigkeit oder Navigation unter die Lupe nehmen.
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