Die Trends in der neuen Generation der Jugend

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Jede Generation der Jugend entwickelt sich unterschiedlich, was mit den Umständen der Zeit zu tun hat. Die Generation der 80er-Jahre gilt zum Beispiel als die soziale Generation. Die damaligen Jugendlichen beschäftigten sich zu der Zeit noch miteinander, gingen viel aus und unternahmen viel in ihrem Alltag. Die meisten jungen Menschen in den 80er-Jahren waren kaum zu Hause und verbrachten den größten Anteil ihres Lebens umgeben von anderen Leuten.

Im Vergleich dazu ist die heutige Generation komplett anders. Die Jugendlichen in den 2020er-Jahren unternehmen zwar immer noch viel, aber sind auch sehr viel im Internet unterwegs. Technologie, Internet und soziale Medien haben den Jugendlichen eine Plattform gegeben, um standortunabhängig kommunizieren und etwas unternehmen zu können. Ohne eine der beiden Generationen beurteilen zu wollen, bestehen ganz klare Unterschiede, wodurch sich viele Vor- und Nachteile entwickeln.

Die Menschen aus der damaligen Zeit können zum Beispiel problemlos Small Talk führen, weil sie es aus ihrem früheren Leben gewöhnt waren. Es ist für sie egal, wen sie treffen oder mit wem sie kommunizieren müssen. Ihnen fällt das Reden und Kommunizieren einfach leicht.

Die heutige Generation hingegen tut sich mit solchen Situationen manchmal schwer, aber weiß sich viel besser in die Szene zu setzen. Jugendliche haben keine Angst vor Kameras, Präsentation oder der allgemeinen Selbstdarstellung, da sie dies täglich auf den sozialen Medien durchführen.

Unterschiede in den Hobbys und Lebensweisen

Ein positiver Wandel in den heutigen Jugendlichen ist das Bewusstsein für Fitness und einen gesunden Lebensstil. Durch soziale Medien wird Fitness und gesunde Ernährung extrem gefördert, wodurch sich viele Jugendliche an diesen Lebensstil anpassen. Zudem rauchen immer weniger Jugendliche Tabak und trinken vereinzelt sogar keinen Alkohol.

Darüber hinaus wächst auch das Bewusstsein für die Umwelt, gegen Fleischkonsum und somit für Tiere. Die vegetarische und vegane Bewegung wird zum größten Teil von Jugendlichen angetrieben, die ein Bewusstsein für die Natur verfügen. In früheren Generationen der Jugendlichen gab es zwar auch schon eine Bewegung für die Umwelt, aber damals wurde leider noch vieles von der Politik und der Gegenbewegung umstritten. Die heutige Generation badet somit den Mist aus, welcher durch ältere Generationen entstanden ist.

Bild von Alfredo Islas auf Pixabay

Nächster Beitrag

Fotos vom Tønder Festival 2022 vom Platz und der Stadt Tondern - plus Video

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Am Samstag d. 27. August 2022 waren wir (endlich) wieder auf dem Tonder-Festival. Auch dieses musste ja zwei Jahre wegen Corona ausfallen. Und die Freude der Menschen war so groß, dass das Festival auch restlos ausverkauft war. Musikalisch wurde wieder ein Querschnitt durch die […]